Ochsenaugen

Im SR Bereich werden gern Ochsenaugen verbaut. Dabei stellen sich eigentlich immer zwei Fragen:

      1. Darf ich das überhaupt?
      2. Wie – verdammte Scheiße – krieg ich das Kabel durch den Lenker?

Zu 1.

Vor dem 1.1.1987 kein Problem, danach eigentlich nur mit zusätzlichen hinteren Blinker. Ich hab schon von Eintragungen als alleinige Blinker bei Erstzulassung nach dem 1.1.1987 gehört, aber ob die Rennleitung das immer so anerkennt ist fraglich.

Eintragung

  • Haben die Lenkerendrichtungsanzeiger nix drauf, müssen sie in jedem Fall eingetragen werden.
  • Haben sie eine ABE, muss diese mitgeführt werden – Eintragung nicht erforderlich.
  • Haben sie das E-Prüfzeichen, entfällt die Eintragung (auch hier stellt sich die Rennleitung öfter quer). Zusätzlich zur E-Kennzeichnung haben die Gläser noch eine Nummer drauf für die Richtung, in die die Montage zu erfolgen hat. 11 geht nach vorn, 12 nach hinten.
  • Dann gibts noch die „echten“ Ochsenaugen von Hella, die haben auf dem Glas ein Welle. Hellas müssen eingetragen werden.

police Eigentlich ganz einfach!


Zu 2.

Jo, Kabel im Lenker – „ich wünsch‘ die da mal eben rein“

Man nehme:

  • Natürlich Kabel mit entsprechender Funktion
  • Einen Staubsauger
  • Schnur, schön stabil sollte sie sein. Ich nehme immer Keflarschnur vom Lenkdrachen, da kann man ordentlich dran reißen und die verträgt auch die scharfen Kanten der Bohrung.

So, alle Bohrungen gesetzt? Dann hält man den laufenden Staubsauger vor das Loch, an dem das Kabel rauskommen soll und führt die Schnur in die Bohrung ein, wo das Kabel durch soll. Ihr werdet sehen, die Schnur flutscht da nur so durch, ist ne Sache von Sekunden. Mit der Schnur kann man jetzt schön das notwendige Kabel einziehen. Und da es doch mal passiert, dass sich das angetütelte Kabel von der Schnur löst, zieht man immer gleich 3-4- Schnüre ein.
Die Verkabelung ist dann ein anderes Thema.

Viel Spaß beim Basteln!

Schreibe einen Kommentar

*